Der Aldosteron-Renin-Quotient (ARQ) ist ein geeigneter Screeningtest zur Diagnostik eines primären Hyperaldosteronismus (PHA).
Die autonome Aldosteron-Sekretion wird auch als Conn-Syndrom bezeichnet. Eine Hypokaliämie kann durch kochsalzarme Diät oder Artefakte bei der Blutentnahme kaschiert werden. Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus haben eine längere Hypertoniedauer, höhere Blutdruckwerte und benötigen mehr Antihypertensiva als Patienten mit essentieller Hypertonie.
Wertigkeit des ARQ:
Die Kombination von ARQ > 50 mit Aldosteron > 150 pg/ml erreicht eine akzeptable Sensitivität (84 %) bei ausgezeichneter Spezifität (97 %). Ein Problem bei der Abklärung eines PHA liegt in der Forderung, grundsätzlich alle Antihypertensiva, insbesondere Aldosteron-Rezeptorantagonisten, für 2 - 4 Wochen abzusetzen. Bei Patienten mit PHA zeigt sich kein Effekt der meisten Antihypertensiva.