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Mikrobiologie

Urin

Besteck:

Urinbecher mit Schraubverschluss

Entnahme:

Ergebnis hängt stark von der korrekten Gewinnung und Lagerung ab. Patient aufklären!

Mittelstrahlurin:

Mindestens 3 Std. Miktionskarenz, am besten Morgenurin gewinnen.
1. Umgebung der Harnröhrenmündung mit Wasser säubern.
2. Erste Portion über Toilette entleeren.
3. Mittlere Portion im Probengefäß auffangen.
4. Inneren Gefäßrand nicht berühren.
5. Restharn über Toilette ablaufen lassen.

Blasenpunktionsurin:

Geeignet bei Schwierigkeiten der Mittelstrahlurin-Gewinnung.

Hemmstoffe:

Nachweis aus Nativurin.

Lagerung:

Urin sofort kühlen. Direkter Transport ins Labor. Bei Lagerungszeiten von mehr als 2 Stunden besser Eintauchnährmedien verwenden.

Eintauchnährmedium

Sofort nach der Probengewinnung beimpfen. Beimpfung siehe Packungsbeilage. Bebrütung für 24 Std. bei 36 °C, danach bei 4 °C kühlen.
Bei steriler Leukozyturie kommen Chlamydia trachomatis, Mykoplasmen oder Mykobakterien als Infektionserreger in Frage.

Mykoplasma spp.:

Miktionskarenz. Erste Urinportion verwenden. Spezielles Transportmedium im Labor anfordern, Beimpfung s. Begleitschreiben.

Chlamydia trachomatis (PCR):

Miktionskarenz: Erste Urinportion verwenden. Urin kühlen.

Neisseria gonorrhoeae (PCR):

Miktionskarenz: Erste Urinportion verwenden. Urin kühlen.

STD-Multiplex-PCR:

Miktionskarenz: Erste Urinportion verwenden. Urin kühlen.

Urogenitalbilharziose:

Mikroskopischer Nachweis aus Urin-Sediment. Uringewinnung optimal zwischen 12 und 14 Uhr.