Urogenitaltrakt
Besteck: |
Tupfer mit Transportmedium. Sekret in steriles Röhrchen geben. |
Vaginalabstrich: |
Entnahme vom hinteren Scheidengewölbe. |
Zervixabstrich: |
Zervix vor der Probennahme mit zweitem Tupfer trocknen. Materialgewinnung mit rotierender Bewegung. |
Urethralabstrich: |
Vor Entnahme mindestens 1 Std. Miktionskarenz, optimal morgens vor dem ersten Wasserlassen. Ausfluss aufnehmen bzw. Tupfer ca. 2 cm in Urethra einführen und drehen. |
Glans penis: |
Indiziert bei Balanitis. Tupferabstrich von der Glans oder aus den Ulcera. Verdacht auf Gardnerella vaginalis, Haemophilus ducreyi mitteilen (Spezial-Nährmedien). |
Ejakulat: |
Vor der Entnahme Reinigung der Harnröhrenmündung. Geeignetes Material bei Prostatitis und Fertilitätsstörung (häufige Erreger Mykoplasmen, Chlamydien). |
Lagerung: |
Abstrich bei Raumtemperatur. Bei Lagerung > 24 Std. kühlen. |
Aktinomykose: |
Spezielle Anforderung. Längere Kulturdauer. |
ß-hämolysierende Streptokokken: |
Schwangerschaftsvorsorge (35. bis 37. SSW). |
Gardnerella vaginalis: |
Kultur wird bei Materialien aus dem weiblichen Genitaltrakt angelegt. |
Chlamydia trachomatis / Gonokokken (PCR): |
Spezielles Entnahmebesteck verwenden. Abstrich mit beigefügten Tupfern entnehmen. Weiterbearbeitung und Lagerung siehe aktuelle Packungsbeilage. Kultur von Gonokokken nur auf Anforderung. |
Mykoplasma spp. (Kultur): |
Separaten Abstrich in speziellem Transportmedium (im Labor anfordern) ausschütteln. |
Papillomavirus-Typisierung (PCR): |
Spezielles Entnahmebesteck verwenden. Entnahme, Bearbeitung und Lagerung siehe aktuelle Packungsbeilage. |
Trichomonas vaginalis: |
Nativpräparat ist Methode der Praxis. Kultur: Angewärmtes Trichomonas-Medium direkt nach der Entnahme mit einigen Tropfen Vaginal- oder Urethralsekret beimpfen. Bei Raumtemperatur lagern. |
STD-Multiplex-PCR: |
Trockenen Abstrichtupfer ohne Medium benutzen. |
Pilze: |
Candida-Identifizierung und Resistenzbestimmung vor allem bei rezidivierenden Infektionen. |