- Bezeichnung:
- Aldosteron im Urin
- Methode:
- CLIA - ChemiIumineszenz-Immunoassay
- Material:
- 10 ml 24h-Urin. Bitte Urinsammelmenge angeben., angesäuert
- Stabilität:
- 5 Tage nach Probennahme
- Abnahmebedingungen:
- Urin während der Probensammlung kühl lagern! Auf normale Kochsalzaufnahme achten!
- Indikation:
- V.a. Hyperaldosteronismus, V.a. Nebennierenrinden-Insuffizienz, V.a Hypopituitarismus.
- Beurteilung:
- Nach Möglichkeit sollten folgende Medikamente eine Woche vorher abgesetzt werden: Diuretika, Corticosteroide, Antihypertensiva, Laxantien und Kalium-enthaltende Präparate.
Die wesentliche Funktion von Aldosteron besteht darin, eine normale Natrium- und Kaliumkonzentration sowie ein adäquates extrazelluläres Volumen aufrechtzuerhalten. Die Aldosteronbestimmung wird vor allem zur Diagnostik eines Hyperaldosteronismus, z.B. zur Abklärung einer Hypertonie, insbesondere bei Hypokaliämie, seltener auch bei der Diagnostik eines Mineralocorticoidmangels (bei NNR-Insuffizienz) eingesetzt. Weil die Aldosteronkonzentration unter anderem erheblich von kurzfristigen Faktoren abhängt (z.B. höhere Werte im Stehen und am Morgen) wird zur Beurteilung des Aldosteronspiegels häufig ergänzend die Aldosteronausscheidung im 24h-Urin herangezogen. Aldosteron wird im Urin im Wesentlichen als Aldosteron-18-Glucuronid sowie als Tetrahydroaldosteron-3-Glucuronid ausgeschieden und nur zu 0,5 % als freies Aldosteron. Durch den beschriebenen Assay werden alle Formen erfasst, es wird also die Gesamt-Aldosteronkonzentration gemessen. - Normbereiche:
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Normbereich: von 2,7 µg/24h bis 25 µg/24h (bei normaler Salzzufuhr) - Modemkürzel:
- ALDOU