Sofort nach Abtrennung Plasma gefrieren (Tagesrhythmik mit Maximum am Morgen).
Indikation:
Differenzialdiagnose des Cushing-Syndroms, V.a. Erkrankung der Nebennierenrinde (NNR), V.a. hypophysäre oder hypothalamische Störung, V.a. ektope ACTH-Produktion.
Beurteilung:
Erhöhte Werte bei Hypophysenadenomen oder primär hypothalamischer Überfunktion (zentrales Cushing-Syndrom = M. Cushing), bei ektoper ACTH-Produktion (Bronchialkarzinome, neuroendokrine Neoplasien) oder sekundär bei NNR-Insuffizienz.
Erniedrigte Werte bei Hypophyseninsuffizienz oder sekundär bei NNR-Überfunktion. Die Bewertung muss stets in Verbindung mit den Plasmacortisol-Konzentrationen vorgenommen werden.