- Bezeichnung:
- Antithrombin-Aktivität und Konzentration
- Methode:
- Chromogen/Photometrisch, Nephelometrie
- Material:
- Citrat-Blut, frisch oder 500 µl Citrat-Plasma, frisch oder gefroren
- Stabilität:
- 72 Stunden nach Probennahme
- Abnahmebedingungen:
- Bei der Blutentnahme lange Stauung vermeiden. Röhrchen komplett bis zur Markierung füllen und unmittelbar nach der Blutentnahme mehrfach über Kopf schwenken (nicht schütteln!). Gerinnungsuntersuchungen sollten innerhalb von vier Stunden erfolgen. Ansonsten sollte das Citrat-Plasma abzentrifugiert, in ein neues Röhrchen überführt und eingefroren werden. Zur Durchführung siehe auch Kapitel Präanalytik > Untersuchungsmaterial Blut > Citrat-Blut und Citrat-Plasma.
- Indikation:
- V.a. hereditären oder erworbenen Antithrombin-Mangel, Abklärung einer Thrombophilie.
- Beurteilung:
- Bei Cholestase und unter Marcumartherapie erhöht. Erniedrigt bei Verbrauchskoagulopathien (DIC), Thrombosen, Ovulationshemmer, Leberschäden, Malignomen, nephrotischem Syndrom. Zur Sicherung eines hereditären Antithrombin-Mangels sind Mehrfachbestimmungen in Abständen nötig.
Bei normaler Antithrombin-Konzentration kann wegen funktioneller Defekte die Antithrombin-Aktivität vermindert sein. - Normbereiche:
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Normbereich: von 19 mg/dl bis 31 mg/dl - Modemkürzel:
- AT3K