V.a. Streptokokken-Infektion, insbesondere bei V.a. Folgeerkrankungen.
Beurteilung:
Erhöht bei Streptokokken-Angina und epidermalen Streptokokken-Infektionen (hier häufig ASL negativ).
Antistreptodornase B steigt später an als ASL, bleibt jedoch länger erhöht.
Bei V.a. akute oder chronische Infektion stets auch kulturellen Streptokokken-Nachweis führen (Blutkultur, Abstrich usw.).