Diagnose und Verlaufskontrolle einer Lues-Infektion.
Beurteilung:
Als Suchtest wird der Syphilis-Screen-Test (EIA) eingesetzt.
Die Bestätigungsuntersuchung erfolgt mittels FTA-Abs-Test und Immunoblot (positiv ca. 2 bis 3 Wochen p.i.).
IgM-Antikörper: Nachweisbar bei akuter Treponemeninfektion, bleiben 4 bis 5 Monate auch nach ausreichender Therapie positiv (Kontrolle nach 3, 6 und 9 Monaten). Bei Reinfektion fehlt zumeist ein Anstieg der IgM-Antikörper.
IgG-Antikörper: Bleiben wie der Syphilis-Screen-Test oft lebenslang positiv. Reinfektionen werden durch den Anstieg der Titer im Verlauf erkennbar.
Als unspezifische Aktivitätsmarker der Luesinfektion dienen der VDRL-Test und die Cardiolipin-KBR (positiv ca. 5 bis 6 Wochen p. i.). Die VDRL-Titer werden trotz frühzeitiger Therapie nicht in allen Fällen negativ. Entscheidend zur Beurteilung ist der Titerverlauf.
Bei Neugeborenen ist der Nachweis von IgM-Antikörpern nahezu beweisend für eine intrauterine Infektion (IgM-Antikörper sind nicht plazentagängig).