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Funktionsteste

ACTH-Stimulationstest

Indikation:
V. a. Nebennierenrindeninsuffizienz, V. a. adrenogenitales Syndrom (AGS) bei 21-Hydroxylase-Mangel.

Parameter:
Cortisol im Serum, 17-alpha-Hydroxyprogesteron.

Durchführung:
Blutentnahme morgens zwischen 8 und 9 Uhr am nüchternen Patienten zur Bestimmung des Basalwertes von Cortisol und gegebenenfalls zusätzlich 17-alpha-Hydroxyprogesteron, danach 25 I.E. (0,25 mg) eines ACTH-Präparates i.v. applizieren. Weitere Blutentnahmen nach 60 und 120 Minuten. Bitte Röhrchen exakt kennzeichnen.

Beurteilung:
Bei Anstieg des Cortisols auf über 20 μg/dl ist eine NNR-Insuffizienz mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Für das Vorliegen eines adrenogenitalen Syndroms aufgrund eines 21-Hydroxylase-Mangels spricht ein Anstieg des 17-alpha-Hydroxyprogesterons auf über 3 ng/ml (bei Gesunden <3 ng/ml) sowie ein abgeschwächter Anstieg des Cortisols.