Blutabnahme nach mind. 12-stündiger Nahrungskarenz.
Indikation:
1) Früherkennung eines Arteriosklerose-Risikos. 2) Risikoabschätzung bei Patienten, bei denen Gefäßerkrankungen in der Verwandtschaft vorliegen. 3) Risikoabschätzung bei Patienten mit koronarer Verschlusskrankheit, zerebraler oder peripherer Durchblutungsstörung. 4) Patienten mit Xanthomen, Xanthelasmen, Arcus lipoides corneae. 5) Patienten mit Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus, Hyperurikämie, Hypertonie, Adipositas, starke Raucher. 6) Kontrolle bei Therapie mit lipidsenkenden Medikamenten und/oder entsprechender Diät. 7) Patienten, bei denen eine Langzeitbehandlung mit hormonellen Antikonzeptiva, Corticosteroiden, Diuretika oder beta-Blockern durchgeführt wird.
Beurteilung:
Folgende Laboruntersuchungen zur Diagnose einer Fettstoffwechselstörung können durchgeführt werden: Cholesterin gesamt, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride, Apolipoprotein A, Apolipoprotein B, Lipoprotein (a) und eine Lipidelektrophorese.