- Bezeichnung:
- Holotranscobalamin
- Synonym:
- Vitamin B12, aktives
- Methode:
- CLIA - ChemiIumineszenz-Immunoassay
- Material:
- 1 ml Serum
- Stabilität:
- 14 Tage nach Probennahme
- Indikation:
- Diagnose und Abschätzung eines funktionellen Vitamin B12-Mangels bei V.a. mangelnde Vitamin B12-Zufuhr (Vegetarier, chronischer Alkoholismus), Malabsorption bei intestinalen Erkrankungen (Intrinsic Faktor-Mangel, atrophische Gastritis, Gastrektomie, bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms, Fischbandwurmbefall) oder klinischer Symptomatik (neurologisch-psychiatrische Symptome, perniziöse Anämie, Glossitis).
- Beurteilung:
- Im Serum liegt Vitamin B12 überwiegend gebunden an das Transportprotein Haptocorrin vor. Lediglich 10 bis 30 % des zirkulierenden Vitamin B12 sind an Transcobalamin II gebunden. Dieser Komplex wird als Holotranscobalamin bezeichnet. Nur in dieser Form ist Vitamin B12 für den peripheren zellulären Stoffwechsel verfügbar. Holotranscobalamin stellt damit die eigentlich biologisch aktive Form des Vitamin B12 dar. Bereits bei einem latenten Vitamin B12-Mangel kann Holotranscobalamin vermindert sein, verbunden mit dem Risiko einer beginnenden neurologischen Schädigung. Bei grenzwertiger oder niedriger Gesamt-Vitamin B12-Konzentration ist deshalb die Bestimmung des Holotranscobalamins angezeigt um einen funktionellen Vitamin B12-Mangel rechtzeitig zu erkennen und dessen Ausmaß abzuschätzen.
- Normbereiche:
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Normbereich: von 50 pmol/l 35 - 50 pmol/l: Graubereich
kleiner 35 pmol/l: Mangel an aktivem Vitamin B12 gesichert - Modemkürzel:
- HOLO