100 µl Serum basal und 100 µl Serum nach Dexamethason
Stabilität:
48 Stunden nach Probennahme
Indikation:
Weitere Differenzialdiagnose des Cushing-Syndroms, Abgrenzung des hypothalamo-hypophysären Cushing-Syndroms zur ektopen ACTH-Produktion und zu autonomen NNR-Tumoren.
Beurteilung:
Parameter: Cortisol im Serum.
Durchführung: Blutentnahme um 8 Uhr zur Bestimmung des Ausgangswertes (Cortisol basal). Am gleichen Tag um 23 Uhr orale Gabe von 8 mg Dexamethason, am darauf folgenden Morgen um 8 Uhr zweite Blutentnahme (Cortisol supprimiert).
Beurteilung: Beim hypothalamo-hypophysären Cushing-Syndrom wird in den meisten Fällen eine Cortisol-Suppression um mindestens 50 % erreicht. Bei ektoper ACTH-Produktion oder autonomen NNR-Tumoren fehlt die Supprimierbarkeit.