- Bezeichnung:
- Captopriltest
- Methode:
- FUNKT - Funktionstest
- Material:
- 1 ml Serum und 500 µl EDTA-Plasma basal, frisch oder gefroren und 1 ml Serum und 500 µl EDTA-Plasma nach Captopril, frisch oder gefroren
- Stabilität:
- 4 Stunden nach Probennahme
- Indikation:
- Differenzialdiagnostik zur Unterscheidung zwischen primärem und sekundärem Hyperaldosteronismus, V.a. Nierenarterienstenose.
- Beurteilung:
- Parameter:
Renin im EDTA-Plasma (frisch oder gefroren), Aldosteron im Serum.
Durchführung:
Aldosteronantagonisten und Diuretika sind 4 Wochen, sonstige Antihypertonika 2 Wochen vor Testbeginn abzusetzen.
1. Vorbereitend mindestens 30-minütige Ruhephase im Liegen.
2. Blutentnahme beim ruhenden Patienten zur Bestimmung von Renin basal und Aldosteron basal.
3. Danach Gabe von 25 mg Captopril oral.
4. Nach 120 Minuten Blutentnahme zur Bestimmung von Renin II und Aldosteron II.
Beurteilung:
Captopril hemmt das Angiotensin Converting Enzyme und senkt damit bei Gesunden die angiotensinvermittelte Aldosteronproduktion. Bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus ist das RAA-System chronisch supprimiert und es liegt eine autonome Aldosteronüberproduktion vor. Beim Adenom kommt es nicht zum Abfall der Aldosteronkonzentration nach Captopril-Applikation, wohl aber beim idiopathischen Hyperaldosteronismus und auch bei der essentiellen Hypertonie.
Nach Captopril-Applikation steigt bei Patienten mit Nierenarterienstenose die Reninkonzentration auf mehr als 200 % des Basalwertes an, während es bei Patienten mit essentieller Hypertonie und bei Gesunden zu keinem deutlichen Anstieg der Reninkonzentration (<150 %) kommt. - Normbereiche:
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Captopril hemmt das Angiotensin Converting Enzyme und senkt damit bei
Gesunden die angiotensinvermittelte Aldosteronproduktion.
Bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus ist das RAA-System
chronisch supprimiert und es liegt eine autonome Aldosteronüber-
produktion vor. Beim Adenom kommt es zu keinem Abfall der Aldosteron-
konzentration nach Captopril-Applikation, wohl aber beim idiopathischen
Hyperaldosteronismus und auch bei der essentiellen Hypertonie.
Nach Captopril-Applikation steigt bei Patienten mit Nierenarterien-
stenose die Reninkonzentration auf mehr als 200% des Basalwertes an,
während es bei Patienten mit essentieller Hypertonie und bei Gesunden
zu keinem deutlichen Anstieg der Reninkonzentration (<150%) kommt. - Modemkürzel:
- CAPT