- Bezeichnung:
- Zink im EDTA-Blut
- Methode:
- ICP-MS - Massenspektrometrie mit induktiv gekoppeltem Plasma
- Material:
- 2 ml EDTA-Blut
- Stabilität:
- 7 Tage nach Probennahme
- Indikation:
- V.a. Zink-Intoxikation (auch iatrogen), V.a. Zink-Mangel bei erblicher oder sekundärer Zink-Resorptionsstörung, verzögerter Wundheilung, Haarwachstumsstörung.
- Beurteilung:
- Die Bestimmung von Zink aus EDTA-Blut korreliert mit der Zinkversorgung der Gewebe am besten.
Erhöht bei Polyzythämien, meist iatrogen (Selbstmedikation) oder toxisch.
Erniedrigt bei gastrointestinalen Erkrankungen mit Resorptionsstörung (M. Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie), renalen und exsudativen Zinkverlusten (Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, ausgedehnte Verbrennungen), ernährungsbedingtem Zinkmangel und Akrodermatitis enteropathica (erbliche Zinkresorptionsstörung). - Normbereiche:
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Normbereich: von 400 µg/dl bis 750 µg/dl - Modemkürzel:
- ZNBL