Zwei Proben mit jeweils 250 µl Serum, 1. basal und 2. stimuliert.
Stabilität:
5 Tage nach Probennahme
Indikation:
Ausschluss oder Nachweis einer Hypophysen- und/oder Schilddrüsenfunktionsstörung.
Beurteilung:
Parameter: TSH im Serum.
Durchführung:
1. Blutentnahme zur Bestimmung des basalen TSH-Wertes (TSH basal).
2. Applikation von 200 µg TRH i.v., bei Kindern 7 µg/kg Körpergewicht. Alternativ Applikation von 2 mg TRH nasal nach Herstellerangabe.
3. Weitere Blutentnahme 30 Minuten nach Applikation (TSH II).
Beurteilung:
Der TSH-Wert muss nach Thyreoliberin-Gabe beim Gesunden ansteigen,
- normal ist ein delta-TSH (Anstieg) zwischen 2 und 25 µU/ml.
Bei primärer Hyperthyreose findet sich ein mangelhafter Anstieg des TSH bei bereits niedrigen Ausgangswerten.
- delta-TSH < 2,0 µU/ml.
Bei primärer Hypothyreose findet sich ein überschießender Anstieg des TSH,
- delta-TSH > 25 µU/ml.
Bei sekundärer Hypothyreose (Hypophysendefekt) unterbleibt der TSH-Anstieg,
- delta-TSH < 2,0 µU/ml.