Prüfung der erythropoetischen Knochenmarksaktivität.
Beurteilung:
Erhöht bei megaloblastischen und sideroblastischen Anämien, Thalassämie, bei Therapie mit Eisen-, Vitamin B12- und Folsäurepräparaten (sog. Retikulozytenkrise), bei chronischer oder akuter Hypoxie (z. B. Aufenthalt in großen Höhen).
Vermindert bei aplastischer Anämie, Radiotherapie, Zytostatikatherapie, Erythropoetinmangel.