- Bezeichnung:
- Renin
- Synonym:
- Renin, aktiv
- Methode:
- CLIA - ChemiIumineszenz-Immunoassay
- Material:
- 1 ml EDTA-Plasma, frisch oder gefroren
- Stabilität:
- 4 Stunden nach Probennahme
- Abnahmebedingungen:
- Blutentnahme zwischen 8:00 und 9:00 Uhr morgens, möglichst liegend nach 30-minütiger Ruhephase.
- Indikation:
- Diagnose und Differenzialdiagnose bei V.a. Hyper- oder Hypoaldosteronismus, renovaskulärer Hypertonie oder ektoper Reninbildung.
- Beurteilung:
- Erhöht bei sekundärem Hyperaldosteronismus, bei renovaskuläre Hypertonie, chronischer Niereninsuffizienz, primärem Hypoaldosteronismus (M. Addison), Renin-sezernierenden Tumoren. Erniedrigt bei primärem Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom), sekundärem Hypoaldosteronismus (Hypophyseninsuffizienz, Nierenschäden). Die zusätzliche Bestimmung von Kalium und Natrium in Serum und Sammelurin, außerdem von Aldosteron ist sinnvoll.
Nach Möglichkeit sollten folgende Medikamente eine Woche vorher abgesetzt werden: Diuretika, Corticosteroide, Antihypertensiva, Laxantien und Kalium-enthaltende Präparate.
Renin ist im ungekühlten EDTA-Blut bis zu 6 Stunden stabil. Bei einer morgendlichen Blutentnahme sollte also das EDTA-Blut innerhalb dieser Frist im Labor eingehen. Sollte das Material für die Renin-Bestimmung jedoch länger als etwa 4 bis 6 Stunden gelagert werden, empfiehlt sich das Abtrennen, Tieffrieren und der Gefrierversand des EDTA-Plasmas.
Eine Kühlung (Kühlschranktemperatur) wird nicht empfohlen, da durch die Kryoaktivierung von Enzymen die Umwandlung von Pro-Renin in Renin getriggert wird und die erhaltenen Renin-Werte unzuverlässig werden. - Normbereiche:
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Normbereich: von 1,7 ng/l bis 23,9 ng/l (aufrecht: 2.6 - 27.7) - Modemkürzel:
- RENI