Citrat-Blut, ganzes Röhrchen, frisch oder 500 µl gefrorenes Citrat-Plasma
Stabilität:
24 Stunden nach Probennahme
Abnahmebedingungen:
Bei der Blutentnahme lange Stauung vermeiden. Röhrchen komplett bis zur Markierung füllen und unmittelbar nach der Blutentnahme mehrfach über Kopf schwenken (nicht schütteln!). Gerinnungsuntersuchungen sollten innerhalb von vier Stunden erfolgen. Ansonsten sollte das Citrat-Plasma abzentrifugiert, in ein neues Röhrchen überführt und eingefroren werden. Zur Durchführung siehe auch Kapitel Präanalytik > Untersuchungsmaterial Blut > Citrat-Blut und Citrat-Plasma.
Indikation:
Suchtest für Gerinnungsfaktorenmangel oder Gerinnungsstörungen anderer Ursache, Marker für die Lebersyntheseleistung, als INR Parameter für die Kontrolle einer oralen Antikoagulanzientherapie mit Cumarinen.
Beurteilung:
Suchtest für Mangel oder Fehlfunktion der Faktoren II, V, VII, X und Fibrinogen. Vermindert deshalb auch bei pathologischer Lebersynthese-Leistung oder bei Vitamin K-Mangel (betrifft die Gerinnungsfaktoren II, VII und X). Der ebenfalls Vitamin K-abhängige Gerinnungsfaktor IX wird durch den Globalgerinnungstest PTT erfasst.
Der Messwert (in %) ist immer abhängig von der verwendeten Methode und Reagenzcharge. Deshalb ist für die Therapieführung bei Antikoagulation mit Cumarinen stets der INR-Wert zu verwenden. Der INR-Wert verhält sich reziprok zum Quickwert.