Ein Lithium-Heparin-Röhrchen ohne Gelzusatz (Bitte als Abnahmeset im Labor anfordern) komplett füllen. Nach Blutentnahme mehrfach über Kopf schwenken und anschließend bei Raumtemperatur aufbewahren. Das Probenmaterial muss spätestens nach 16 Stunden im Labor eingetroffen sein und weiter verarbeitet werden.
Indikation:
- Ausschlussdiagnostik einer aktiven oder latenten TBC - Umgebungsuntersuchung von Kontaktpersonen bei nachgewiesenen Tuberkulose-Fällen - Screening von immundefizienten Patienten (HIV, Immunsuppression, Dialyse usw.) - Screening von Mitarbeitern im Gesundheitswesen auf frühere oder aktuelle Tuberkulose-Infektion - vor einer immunsuppressiven Therapie zum Ausschluss einer latenten Tuberkulose-Infektion
Beurteilung:
Der Quantiferon®-TB Gold Plus ist ein Labortest zur Diagnostik einer Infektion mit Mycobacterium tuberculosis. Gemessen wird die Freisetzung von Interferon-gamma durch T-Lymphozyten nach Sensibilisierung durch MTBK-spezifische Peptide (ESAT-6 und CFP-10). Im Gegensatz zum Tuberkulintest hat der verwendete Test keine Kreuzreaktivität gegenüber BCG-geimpften Personen. Interferenzen durch Infektionen mit atypischen Mykobacterien sind weitgehend ausgeschlossen (Ausnahme: M. kansasii, M. szulgai, M. marinum).
Die Abrechnung über EBM mit der Abrechnungsziffer 32670 ist nur berechnungsfähig bei Patienten:
- vor Behandlungsbeginn mit Medikamenten, für die der Ausschluss einer latenten oder aktiven Tuberkulose in der Fachinformation des Herstellers gefordert wird
- mit HIV-Infektion vor Therapieentscheidung einer behandlungsbedürftigen Infektion mit Mycobakterium tuberkulosis-Komplex (außer BCG)
- vor Beginn einer Dialysebehandlung bei chronischer Niereninsuffizienz
- vor Organtransplantation
Bei allen anderen Indikationen erfolgt die Abrechnung nach GOÄ. Bei Screeninguntersuchungen oder Umgebungsuntersuchungen muss vorher die Kostenübernahme geklärt werden. Dabei unterstützt Sie unsere Abrechnungsabteilung gerne (Tel. 07131-787645).