- Bezeichnung:
- Parathormon intakt
- Synonym:
- PTH
- Methode:
- CLIA - ChemiIumineszenz-Immunoassay
- Material:
- 250 µl Serum, frisch oder gefroren
- Stabilität:
- 8 Stunden nach Probennahme
- Abnahmebedingungen:
- Blutentnahme morgens.
- Indikation:
- V.a. Störung des Calciumstoffwechsels, V.a. Adenom, Hyperplasie oder Karzinom der Nebenschilddrüsen, V.a. Hyper- oder Hypoparathyreoidismus.
- Beurteilung:
- Parathormon unterliegt einem zirkadianen Rhythmus, die Blutabnahme sollte morgens erfolgen (höhere Werte am Abend). Bestimmt wird das intakte Parathormon.
Erhöht bei Hyperparathyreoidismus, Nebenschilddrüsenhyperplasie, -adenom und -karzinom, multipler endokriner Adenomatose, ektoper Parathormonbildung.
Vermindert bei Hypoparathyreoidismus, Hyperkalzämie durch metastasierende Malignome, Sarkoidose, mutiplem Myelom, Hyperthyreose, Vitamin D-Überdosierung. - Normbereiche:
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Normbereich: von 1,2 pmol/l bis 7,1 pmol/l - Modemkürzel:
- PTHS