- Bezeichnung:
- NT-proBNP
- Synonym:
- proBNP
- Methode:
- CLIA - ChemiIumineszenz-Immunoassay
- Material:
- 250 µl Serum
- Stabilität:
- 8 Tage nach Probennahme
- Abnahmebedingungen:
- Die Einnahme von Biotin (Vitamin H, Vitamin B7) kann bei Bestimmung dieses Laborwertes methodenbedingt zu falsch niedrigen Messwerten führen. Gegebenenfalls ist das Absetzen der Biotin-Medikation nach ärztlicher Entscheidung vor einer (erneuten) Blutabnahme zu empfehlen. Spätestens fünf Tage nach Absetzen von Biotin-Präparaten ist eine störende Interferenz mit der eingesetzten Messmethode nicht mehr zu erwarten.
- Indikation:
- Prognosebeurteilung und Risikostratifizierung einer Herzinsuffizienz, Risikostratifizierung nach Myokardinfarkt.
- Beurteilung:
- BNP (B-Typ natriuretisches Peptid) gehört zu den natriuretischen Hormonen und wird hauptsächlich im Ventrikel gebildet. NT-proBNP ist ein inaktives Peptidfragment, das äquimolar bei der BNP-Freisetzung entsteht. NT-proBNP wird vor allem nach längerer ventrikulärer Überbelastung freigesetzt. Deshalb liegt die Bedeutung des NT-proBNP in der Funktion als Marker für die chronische Herzinsuffizienz.
Der Vorteil des NT-proBNP liegt darin, dass diese Bestimmung aus Serum erfolgen kann (BNP hingegen nur aus EDTA-Blut) und der Parameter im Probenmaterial stabil ist. Ein Versand bei Raumtemperatur ist möglich. - Normbereiche:
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Normbereich: bis 125 pg/ml Entscheidungsgrenzen
akute Herzinsuffizienz (HI):
bis 50 Jahre: >450 pg/ml
51 bis 75 Jahre: >900 pg/ml
älter als 75 Jahre: >1800 pg/ml
Ausschluss chron. HI
bis 75 Jahre <125 pg/ml
über 75 Jahre < 450 pg/ml
Einteilung in Klassen nach NYHA (New York Heart Association):
- NYHA I Median 342 pg//ml (95% 33 - 3410)
- NYHA II Median 951 pg/ml (95% 103 - 6567)
- NYHA III Median 1571 pg/ml (95% 126 - 10449)
- NYHA IV Median 1707 pg/ml (95% 148 - 12188) - Modemkürzel:
- PROBNP